Ruedi Gisler ersetzt Manuel Röösli als Klubpräsident

Die Jahresversammlung des Schwingklubs Surental stand vor allem im Zeichen des Rückblicks und der Ehrungen für geleistete Arbeiten. Im Vorstand kommt es zu Wechseln.

Seit 1919 sorgt der Schwingklub Surental für schwingerisches Leben in der Region. Bei der 106. Generalversammlung durfte Präsident Manuel Röösli bei seinem letzten Jahresbericht auf ein ereignisreiches Schwingerjahr zurückblicken. Nebst der tadellosen Organisation der beiden Eigenanlässe in Sursee (Frühjahrsschwinget) und Neudorf (Nachwuchsschwinget), erfreuten sich die Surentaler Mitglieder auch die Resultate der Schwinger an den Schwingfesten.

Acht Kränze und viele Nachwuchs-Erfolge
Die beiden Technischen Leiter Elias Bieri (Aktivschwinger) und Thomas Loosli (Nachwuchsschwinger) hoben in ihren Jahresberichten die guten Leistungen der Schwinger hervor. Bei den Aktiven gab es 8 Kränze, davon 5 von Teamleader Fabian Scherrer, zu bejubeln. Mit weniger Verletzungspech wäre sicher noch mehr möglich gewesen. Beim Nachwuchs zeigten die jungen Talente hervorragenden Schwingsport. Über 100 Auszeichnungen und viele Spitzenresultate unterstreichen dies.

Wechsel in verschiedenen Ämtern
Nach sechsjähriger Tätigkeit als Klubpräsident und total 21 Jahren im Vorstand gab Manuel Röösli sein Amt an Ruedi Gisler weiter. Der Gunzwiler wird als 20. Präsident vom Schwingklub Surental amten. Gislers bisheriges Amt als Vizepräsident bekleidet neu Reto Woodtli. Nach 14 Jahren im Vorstand folgt auf Elias Bieri als Technischer Leiter der Aktiven neu René Suppiger.

Auch ausserhalb des Vorstandes gab es Änderungen. So wird Thomas Scheuber nach 18 Jahren als Rechnungsrevisor sein Amt an Anton Fleischlin weitergeben. Joel Fallegger wurde zusätzlich als neuer Kampfrichter offiziell gewählt.

Ehrungen als Höhepunkt
Nach der Ehrung der Schwinger für die guten sportlichen Leistungen 2025, wurden vier verdiente Persönlichkeiten besonders ausgezeichnet. Nadja Koch wurde für ihre Verdienste im OK vom Surentaler Frühjahrsschwinget zum Verdienstmitglied gewählt. Unter grossem Applaus ernannte die 82-köpfige Versammlung schliesslich Manuel Röösli, Elias Bieri und Simon Fellmann zu neuen Ehrenmitgliedern.

Weiter
Weiter

Der Nachwuchs-Klubmeister heisst Sebastian Kilchmann