Kurzbericht Surentaler Frühjahrsschwinget 2024: Vierter Sieg für Joel Wicki

Geschrieben von Schwingklub Surental

1500 Zuschauer verfolgten den 14. Surentaler Frühjahrsschwinget in Sursee bei besten Witterungsbedingungen. Joel Wicki feierte nach 2015, 2019 und 2022 seinen vierten Sieg in Sursee. Im Schlussgang bezwang er Reto Kaufmann.

Schlussgang
Joel Wicki bezwingt Reto Kaufmann nach 5:08 Minuten mit Ableeren übers Knies.

Kurzbericht
Joel Wicki hat den Surentaler Frühjahrsschwinget in Sursee zu seinen Gunsten entschieden. Im Schlussgang bezwang der nunmehr vierfache Sieger (2015, 2019, 2022 und 2024) dieses Anlasses den einheimischen Sennenschwinger Reto Kaufmann. Für Wicki war es die Rückkehr auf die Wettkampfplätze, nachdem er sich Ende Juli 2023 am Brünig-Schwinget am Ellbogen verletzte. Schlussgangverlierer Reto Kaufmann (am Ende auf Rang 3) verletzte sich im finalen Duell. Es bleibt zu hoffen, dass der Teilverbandskranzer genau wie Eidgenosse Joel Ambühl, der sich im fünften Gang verletzte, bald wieder auf die Schwingplätze zurückkehrt. Hinter Wicki und noch vor Kaufmann klassierte sich Sven Schurtenberger, ein weiterer Eidgenosse im Teilnehmerfeld. Insgesamt boten die Schwinger den 1500 Zuschauern bei besten Witterungsbedingungen tollen Schwingsport, der auf eine spannende Saison schliessen lässt.

Surentaler
Die Verletzung von Reto Kaufmann schmerzt sehr, bleibt nochmals zu hoffen, dass er sich nicht zu schwer verletzt hat. Neben ihm realisierten auch Fabian Scherrer (Rang 3), Elias Lüscher (Rang 4), Elias Bieri (Rang 6), Gianluca Muff (Rang 7), Lukas Lemmenmeier (Rang 9) sowie Matthias Hüsler und Gregor Ulrich (beide Rang 11) die Auszeichnung.

Schlussrangliste
Statistik