Schwinger sind bereit für eine tolle Saison

Geschrieben von Schwingklub Surental

In den vergangenen Wochen hiess es beim Schwingklub Surental sich auf die Saison 2024 vorzubereiten. Die ersten Schwinger standen bereits im Einsatz. Und schon am 13. April folgt ein erster Höhepunkt.

„Mit Freude blicken wir zurück“, sagte OK-Präsident René Künzli anlässlich der Delegiertenversammlung des Luzerner Kantonalverbandes Mitte Januar in Hasle. Die DV der Schwinger im Kanton Luzern war der zweitletzte offizielle Auftritt vom OK Luzerner Kantonales Schwingfest 2023 in Nottwil. Den letzten Auftritt gibt es dann am 2. Juni, wenn die Luzerner Kantonalfahne an den Nachfolgeanlass Hasle und dem Entlebucher Schwingerverband übergeben wird. Die Luzerner Jahresversammlung zu Beginn des Jahres war der Höhepunkt aus Surentaler Sicht in der winterlichen Zeit der Jahresversammlungen.

Erstmals im Trainingslager
Die vergangenen Monate standen aber auch im Zeichen der Vorbereitung auf die neue Saison. Erstmals führte der Schwingklub Surental für seine Aktiv- und Nachwuchsschwinger ein Trainingslager durch. Vom 1. bis 3. März ging es nach Amriswil im Kanton Thurgau. Dabei genossen die Surentaler auch die Gastfreundschaft vom befreundeten Oberthurgauer Schwingerverband. Gemeinsam wurde trainiert, aber auch gelacht und diskutiert. Eines ist klar, das Trainingslager war ein voller Erfolg und soll in dieser Form wieder ausgetragen werden.

Schwingerisch standen bereits wieder Surentaler Schwinger im Einsatz. Zu erwähnen gilt es dabei den Spitzenplatz von Teilverbandskranzer Fabian Scherrer beim Innerschweizer Saisonauftakt am Hallenschwinget in Sarnen. Er klassierte sich dank vier Siegen auf dem guten 6. Schlussrang. Beim Nachwuchs ist Maximilian Kilchmann hervorzuheben. Er qualifizierte sich für den Schlussgang beim Hallen-Nachwuchsschwinget in Amrisiwil.

Vergangenes Wochenende waren die Surentaler Schwinger zu Gast im Aargau bei Gastklub Lenzburg. Dabei überzeugte der Nachwuchs mit zwei Schlussgangteilnehmen. Maximilian Kilchmann und Aurelio Thürig verloren zwar beide den finalen Kampf, zeigten aber einmal mehr auf, dass mit ihnen an den kommenden Anlässen zu rechnen ist. Von den 15 Surentaler holten 9 Schwinger die begehrte Auszeichnung: Maximilian Kilchmann, Lui Schüpfer, Florian Schöpfer (alle Jahrgänge 2015/2016), Aurelio Thürig, Tim Schüpfer (beide Jahrgänge 2013/2014) sowie Sebastian Kilchmann, Fabio Schmid, Rico Schüpfer und Jannic Gerber (alle Jahrgänge 2011/2012). Bei den Aktiven waren 9 Surentaler Schwinger im Einsatz. 7 von ihnen erreichten 55,00 und mehr Punkte: Reto Kaufmann (Rang 6), Roman Fellmann (Rang 7), Gianluca Muff, Elias Lüscher, Andreas Odermatt, Matthias Hüsler (alle Rang 8) sowie Elia Steiger (Rang 9).

Vorfreude auf Heimfest
Einen ersten sportlichen Höhepunkt gibt es für die Surentaler Schwinger schon bald. Am Samstag, 13. April, findet in Sursee beim Schulhaus St. Georg der Surentaler Frühjahrsschwinget statt. Neben den Surentaler Cracks ist erfreulich zu hören, dass auch Schwingerkönig Joel Wicki sowie die beiden Luzerner Eidgenossen Joel Ambühl und Sven Schurtenberger im Teilnehmerfeld sein werden. Das Anschwingen erfolgt um 12.30 Uhr.