Surentaler Schwinger in die Saison gestartet

Geschrieben von Schwingklub Surental

Beim Luzerner Saisonauftakt konnten die Surentaler Aktivschwinger noch nicht ihr volles Potenzial aufzeigen. Dies soll sich beim Thurgauer Kantonalfest vom kommenden Wochenende ändern. Erfolge gab es beim Nachwuchs.

Die Surentaler Schwinger haben sich für die Saison 2023 viel vorgenommen. Es geht darum die beiden erfolgreichen Jahre 2021 und 2022 zu bestätigen und mit dem Luzerner Kantonalschwingfest am 14. Mai 2023 in Nottwil, welches der eigene Schwingklub durchführt, steht ein grosser Höhepunkt an, an welchem man sich von der besten Seite präsentieren wird. Ausserhalb des Kantons Luzern standen die Surentaler bereits im Einsatz und zeigten dabei vereinzelt gute Leistungen.

Zwei Spitzenplätze in Wolhusen
Auf eigenem Kantonalgebiet erfolgte am vergangenen Wochenende der Startschuss in die Saison. Dabei präsentierten sich insbesondere Fabian Scherrer mit Rang 4 und Nichtkranzer Elias Lüscher mit Rang 5 von der besten Seite. Scherrer kämpfte während des ganzen Wettkampfs an der Spitze mit und war im fünften Gang gegen Eidgenosse Joel Ambühl sogar in den Kampf um die Schlussgangteilnahme beteiligt. Elias Lüscher verdiente sich seine Spitzenklassierung mit vier Siegen, darunter gegen Kranzschwinger Martin Bättig.

Von den übrigen Surentalern holten sich Andreas Odermatt und Matthias Hüsler die Auszeichnung ab. Alle anderen Surentaler zogen im Kampf um eine Klassierung in den Auszeichnungsrängen den Kürzeren.

Drei zweite Ränge
Einen Tag vor den Aktiven stand der Surentaler Nachwuchs in Wolhusen auch im Einsatz. Dabei überzeugten vor allem Robin Steiger (Jahrgänge 2014/2015) sowie Flavio Bättig und Matteo Bucher (beide 2010/2011) mit ihren zweiten Schlussrängen in ihrer Kategorie. Von den 21 angetretenen Surentaler Nachwuchstalenten holten sechs den begehrten Eichenzweig. Neben Robin Steiger, Flavio Bättig und Matteo Bucher waren dies Nino Schmidlin (2008/2009), Sebastian Kilchmann (2010/2011) sowie Maximilian Kilchmann (2014/2015).

Auftritt als Gästeklub
Zum Auftakt der Kranzfestsaison stehen am Sonntag, 30. April, insgesamt neun Surentaler Schwinger im Einsatz. Das Kranzer-Sextett Reto Kaufmann, Lukas Lemmenmeier, Fabian Scherrer, Matthias Jund, Gregor Ulrich und Patrick Scherrer hat die Ehre die Surentaler Farben als Vertreter am Thurgauer Kantonalschwingfest, organisiert vom befreundeten Schwingerverband Oberthurgau, zu vertreten. Ebenfalls im Einsatz stehen am gleichen Tag am Schwyzer Kantonalschwingfest Teilverbandskranzer Roman Fellmann sowie die beiden Nichtkranzer Simon Fellmann und Matthias Hüsler.