Abschlussschwinget in Oberkirch

Geschrieben von Schwingklub Surental

Roman Fellmann aus Winikon bei den Aktiven und Robin Zimmermann aus Eich beim Nachwuchs sind die Surentaler Klubmeister 2019. Bei besten Bedingungen genossen die Surentaler Gastrecht auf dem Oberhof in Oberkirch.

Traditionell zum Ende der sommerlichen Tage findet jeweils am Bettag-Wochenende der Surentaler Abschlussschwinget statt. Dieses Jahr genossen die Aktiv- und Nachwuchsschwinger Gastrecht bei der Familie Hans und Maria Willi auf dem Oberhof in Oberkirch. Bei besten Witterungsbedingungen wurde um Ruhm und Ehre gekämpft. Bei den Aktiven setzte sich Kranzschwinger Roman Fellmann durch, beim Nachwuchs siegte Robin Zimmermann. Für Zimmermann war es der letzte Einsatz bei den „Jungen“. Er wird im kommenden Jahr den Übertritt zu den Aktiven antreten.

Noch ist die Saison nicht zu Ende
Im Gegensatz zu anderen Jahren ist nach dem Abschlussschwinget aber noch nicht Saisonende. Für den Surentaler Nachwuchs steht der grosse Höhepunkt der Saison nämlich erst noch bevor. Am Sonntag, 22. September, wird in Schachen der Luzerner Kantonal-Nachwuchsschwingertag durchgeführt. Rund 250 Schwinger in den Jahrgängen 2000 bis 2009 stehen dabei im Einsatz, darunter sind auch rund 25 Surentaler. Ein Teil dieser Surentaler gehört zu den Mitfavoriten um die Zweige und Kategoriensiege.