René Suppiger sorgt für ersten Surentaler Kranz

Geschrieben von Schwingklub Surental

Beim zweiten Kranzfest in der Innerschweiz im Jahr 2019 konnten die Surentaler ein erstes Mal jubeln. Während René Suppiger den Kranz gewann, scheiterten zwei Surentaler an der letzten Hürde.

René Suppiger ist endgültig zurück. Zwei Wochen nach seinem Festsieg am Regionalfest in Hitzkirch trat er in der Saison 2019 erstmals zu einem Kranzfest an. Am Urner Kantonalschwingfest in Bürglen holte er sich mit vier Siegen und zwei Gestellten nicht nur den Kranz, sondern mit Rang 4 auch einen absoluten Spitzenplatz. Beim von Pirmin Reichmuth dominierten Schwingfest, wie bereits eine Woche zuvor am Zuger Ehrentag, gewann Suppiger zum Auftakt im Eidgenossen-Duell gegen Andreas Ulrich. In einem weiteren Eidgenossen-Duell gegen Mike Müllestein gab es in einem spannenden Kampf einen Gestellten. Das zweite Unentschieden gabs gegen Matthias Herger. Die restlichen Duelle gewann der 29-jährige Surseer souverän.

Letzter Schritt fehlt noch
Neben Suppiger standen mit Elias Bieri, Reto Kaufmann und Joel Fallegger drei weitere Surentaler im Einsatz. Während Bieri zwar drei Gänge gewann, aber nicht um die Kränze schwang, konnten Kaufmann und Fallegger bis zuletzt mit Eichenlaub liebäugeln. Kaufmann verlor zuletzt in einem intensiven Duell gegen Daniel Inderbitzin. Mehrmals kam er in eine gute Ausgangslage, konnte den siegbringenden Wurf aber nicht anbringen. Etwas schneller verlor Fallegger gegen Thomas Bucher um den Kranz. Ein weiteres Mal zeigte sich, dass die Surentaler nahe dran sind und nur noch wenig für den erhofften ersten Kranzgewinn fehlt. Die nächste Chance bietet sich bereits am 19. Mai am Schwyzer Kantonalfest in Bennau. Im Einsatz stehen dann die Nichtkranzer Reto Kaufmann und Matthias Jund, Kranzschwinger Lukas Lemmenmeier und Eidgenosse René Suppiger.

Kein Kranz am Zuger Kantonalfest
Eine Woche vor dem Urner Ehrentag wurde bereits das Zuger Kantonalschwingfest durchgeführt. Im Einsatz standen dort ebenfalls vier Surentaler Schwinger. Kranzgeschmückt konnte keiner nach Hause reisen. Am nächsten kam Fabian Scherrer an Eichenlaub heran. Der 17-jährige Nichtkranzer zeigte bei teilweise heftigem Schneefall einen beherzten Wettkampf und verlor um den Kranz gegen Noe van Messel. Ein weiteres Mal zeigte er aber, dass mit ihm in Zukunft zu rechnen ist. Nicht in Kranznähe kamen Roman Fellmann, Matthias Jund und Simon Fellmann.