Rang 2 für René Suppiger beim Comeback

Geschrieben von Schwingklub Surental

Zum ersten Mal in der Geschichte vom Surentaler Frühjahrsschwinget hat es mehr als einen Festsieger gegeben, denn mit Joel Wicki, Sven Schurtenberger und Werner Suppiger landeten gleich drei Schwinger auf Rang 1. Die Surentaler zeigten eine gute Mannschaftsleistung.

Trotz den kühlen Temperaturen besuchten 1200 Zuschauer den Surentaler Frühjahrsschwinget in Sursee. 120 Athleten zeigten auf den fünf Sägemehlringen attraktiven Schwingsport und am Ende gab es gleich drei Sieger zu bestaunen. Auf Rang 1a landete Joel Wicki, 1b wurde Sven Schurtenberger und auf Rang 1c klassierte sich Werner Suppiger. Dies wurde möglich, weil Wicki im Schlussgang Schurtenberger mit innerem Haken besiegte und dieser davor einen grossen Vorsprung hatte. Suppiger verdiente sich den Co-Sieg durch den abschliessenden Plattwurf mit Souplesse gegen Marcel Bieri.

René Suppiger mit fünf Siegen
Wie die drei Festsieger standen am Ende auf dem Notenblatt auch bei René Suppiger fünf Siege. Bei seinem Comeback nach zehneinhalb Monaten ohne Wettkampf startete der Eidgenosse aus Sursee zwar mit einer unglücklichen Niederlage gegen Rainer Betschart schlecht in den Wettkampf, konnte danach aber alle an ihn gestellten Aufgaben erfolgreich abschliessen. Der Sennenschwinger hofft nun, dass er in den kommenden Wochen und Monaten um Verletzungen herumkommt. Der 2. Rang von Suppiger tut den Surentalern gut, die aus verletzungsgründen auf die Teilnahme der Kranzschwinger Roman Fellmann und Lukas Lemmenmeier verzichten mussten.

Starke Nichtkranzer
Aber auch die Surentaler Nichtkranzer wussten zu überzeugen. Gleich sieben von ihnen ergatterten sich am Ende mit jeweils drei Siegen die begehrte Auszeichnung. Es waren dies: Fabian Scherrer, Reto Kaufmann und Matthias Jund auf Rang 8, Joel Fallegger und Elias Bieri auf Rang 9, Simon Fellmann auf Rang 10 und Patrick Scherrer auf Rang 11. Die Hoffnung der Surentaler ist gross und auch berechtigt, dass der eine oder andere aus diesem Nichtkranzer-Paket schon im Verlaufe dieser Saison den Status eines Kranzschwingers erreichen kann.

Zufriedene Organisatoren
Das Schwingfest unter der Leitung von OK-Präsident Marco Vitali war sehr gut besucht und trotz den kalten Bedingungen, waren Schwinger und Besucher gleichermassen zufrieden. Dieser Zufriedenheit dürfen sich auch die Organisatoren anschliessen. Der 12. Surentaler Frühjahrsschwinget am 4. April 2020 kann also kommen.