Zwei Surentaler überzeugen mit starker Leistung

Geschrieben von Schwingklub Surental

Das Surentaler Duo Fabian Scherrer und Reto Kaufmann zeigte beim Saisonhöhepunkt der Schwinger eine reife Leistung. Beide klassierten sich in den vordersten Rängen.

Fabian Scherrer und Reto Kaufmann gehörten zu den 50 Schwingern im Jahrgang 2002, welche am Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag vor 4900 Zuschauern in Landquart teilnehmen durften. Alleine dies ist schon ein grossartiger Leistungsausweis. Doch dabei liessen es die beiden Sennenschwinger nicht sein. Bei besten Schwingerbedingungen kämpften sie den ganzen Tag an der Spitze mit.

Perfekter Kaufmann-Start
Reto Kaufmann startete mit zwei Maximalnoten perfekt in den Wettkampf. Zuerst bezwang er im Anschwingen Tim Wüthrich mit Gammen und danach Samuel Fankhauser mit Kurz. Im dritten Gang stand der 16-jährige Schwinger aus Wilihof gegen Lars Zaugg mehr als nur einmal kurz vor dem Sieg, doch es sollte nicht sein.

Trotz des Gestellten blieb Kaufmann in der Spitzengruppe und duellierte sich im vierten Gang gegen Werner Schlegel, den einzigen Kranzschwinger in diesem Jahrgang. Er überraschte im ersten Zug seinen Gegner fast mit einem Gammen. Doch Schlegel passte auf und drehte den Spiess im zweiten Zug um und siegte. Im Ausstich folgte auf den Sieg gegen Ramon Baumgartner ein Gestellter gegen Sven Tschachtli. Auch in diesem Duell stand Kaufmann mehrmals nahe am Sieg. Trotzdem gabs am Ende Rang 4 zu bejubeln.

Rang 3 für Fabian Scherrer
Als Mitfavorit auf den Kategoriensieg startete Fabian Scherrer in den Wettkampf. Der Uffiker startete mit einem Kurz und erfolgreichem Nachdrücken am Boden perfekt in den Wettkampf. Dies gegen Romain Collaud, der später den Kategoriensieg holte. Danach war Scherrer auch im zweiten Gang am Drücker gegen Simon Wüthrich. Doch dann lief er sehr zum eigenen Ärger in einen Konter. Nach dem dritten Gang und dem Gestellten gegen Philip Joho waren die Siegesambitionen begraben.

Im zweiten Wettkampfteil zeigte der junge Surentaler Schwinger aber, dass mit ihm in Zukunft zu rechnen ist. Er gewann alle drei Duelle gegen Cedric Rickenbacher, Elias Pierkheim und Werner Schlegel. Besonders der Sieg gegen Kranzschwinger Schlegel ist Motivation genug für das harte Wintertraining im Hinblick auf die nächste Saison.