Weiterer grosser Erfolg für Roman Fellmann

Geschrieben von Schwingklub Surental

Drei Surentaler Schwinger bestritten das Innerschweizer Schwingfest in Ruswil. Roman Fellmann brillierte mit dem erstmaligen Teilverbands-Kranzgewinn.

12'500 Zuschauer verfolgten das Innerschweizer Schwingfest in Ruswil live vor Ort. Bei bester Stimmung gab es am Ende drei Sieger. Weil Christian Stucki und Joel Wick im Schlussgang stellten, konnte Christian Schuler dank eines abschliessenden Plattwurfes den Co-Sieg realisieren. So hiess am Ende 1a Stucki, 1b Wicki und 1c Schuler.

Roman Fellmann überzeugte
Mit Hoffnungen auf den ersten Teilverbandskranz startete der 27-jährige Surentaler Roman Fellmann in den Wettkampf. Der Sennenschwinger, der in diesem Jahr schon an diversen Festen überzeugen konnte, startete motiviert und sehr erfolgreich in den Wettkampf. Besonders hervorzuheben ist der Sieg im zweiten Gang gegen den Nordostschweizer Gast Michael Rhyner. Am Ende sicherte sich Fellmann den erhofften Kranzgewinn mit einem Sieg im abschliessenden letzten Gang gegen den Urner Severin Arnold.

Mit 57,25 Punkten aus vier Siegen, einem Gestellten und einer Niederlage resultierte am Ende gar eine absolute Spitzenklassierung auf Rang 4. Roman Fellmann ist jetzt bei fünf Kranzgewinnen angelangt. Entwickelt er sich so weiter, dürften weitere Kranzerfolge nur eine Frage der Zeit bleiben.

Scherrer wieder im Kranzkampf
Eine erneut grossartige Leistung zeigte der erst 16-Jährige Fabian Scherrer. In seinem ersten Aktivjahr kämpfte er abermals um den Kranzgewinn. Nach drei Siegen und zwei Niederlagen hatte er vor dem letzten Gang noch alle Chancen auf Eichenlaub. Mit Lutz Scheuber bekam er allerdings einen starken Gegner zugeteilt und musste sich am Ende das Sägemehl vom Rücken putzen lassen. Die Zukunft aber gehört dem Uffiker.

Ebenfalls sechs Gänge bestritt Neukranzer Lukas Lemmenmeier. Der Sennenschwinger gewann zwei seiner Duelle, stellte einmal und vergab am Ende im sechsten Gang eine gute Klassierung direkt hinter den Kranzrängen. Aber auch für ihn gilt es die positiven Erfahrungen aus dem Einsatz am Innerschweizer Schwingfest mitzunehmen.