Fabian Scherrer holt sich den Kategoriensieg

Geschrieben von Schwingklub Surental

Grosser Erfolg für den Surentaler Nachwuchs. Am Innerschweizer Nachwuchsschwingertag in Adligenswil gewann Fabian Scherrer beim Jahrgang 2002 und auch Reto Kaufmann wusste zu überzeugen.

Schon drei Mal konnte Fabian Scherrer bei den Aktiven im ersten Jahr für Furore sorgen und an Kranzfesten mit dem ersten Kranzgewinn liebäugeln. Drei Mal verpasste er dies, sammelte aber wichtige Erfahrungen für den weiteren Laufbahnverlauf. Diese Erfahrungen haben nun Früchte getragen. Der 16-jährige Sennenschwinger aus Uffikon gewann beim Jahrgang 2002 den Innerschweizer Nachwuchsschwingertag in Adligenswil. Nach vier Siegen und einem Unentschieden traf er im Schlussgang auf den Luzerner Kantonskollegen Roman Wandeler, den er am Ende mit einem Lätz bezwingen konnte.

Rang 5 für Reto Kaufmann
Ebenfalls auf sich aufmerksam machen konnte Reto Kaufmann im gleichen Jahrgang. Nach fünf Gängen lag er punktgleich mit Scherrer und Wandeler auf Rang 1, wurde aber nicht für den Schlussgang berücksichtigt. Durch die abschliessende Niederlage fiel er zwar noch etwas zurück, sicherte sich auf Rang 5 aber dennoch eine Spitzenklassierung. Scherrer wie auch Kaufmann dürften den Innerschweizer Schwingerverband Ende August am Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag in Landquart beim Jahrgang 2002 vertreten.

Nebst Scherrer und Kaufmann vertraten auch Joel Hodel, Beat Staffelbach und Jonas Kottmann die Surentaler Farben am Innerschweizer Nachwuchsschwingertag. Sie verpassten zwar den Zweiggewinn, konnten aber alle sechs Gänge bestreiten.

Elia Steiger im Schlussgang
Einen Tag vor dem Innerschweizer Nachwuchsschwingertag wurde in Adligenswil zudem ein Jungschwingertag ausgetragen für die Jahrgänge 2003 bis 2010. Mit dabei waren auch einige Surentaler. Dabei überzeugten zwei Schwinger besonders. Elia Steiger qualifizierte sich bei den Jahrgängen 2007/08 für den Schlussgang und zog dort knapp den Kürzeren gegen Luc Bissig. Am Ende reichte es aber für Rang 2. Den gleichen Rang erreichte Elias Lüscher bei den Jahrgängen 2005/06. Für Klassierungen in den Top 10 sorgten zudem Joel Hodel (Rang 8 bei den Jahrgängen 2003/2004), Robin Zimmermann (Rang 10, 2003/2004) sowie Andrin Kaufmann (Rang 9, 2007/08).