Drei Surentaler Kränze am Luzerner Kantonalfest

Geschrieben von Schwingklub Surental

 

Bei besten Bedingungen fand in Willisau das Luzerner Kantonalschwingfest statt. 8200 Zuschauer sahen auch drei Kranzgewinne für die Surentaler Schwinger. Zudem gewann Elias Lüscher an Auffahrt einen weiteren Jungschwingertag.

Beim vom Zuger Pirmin Reichmuth gewonnenen Luzerner Kantonalschwingfest in Willisau zeigten auch die angetretenen Surentaler Schwinger eine gute Leistung. Nicht weniger als sieben Sägemehlartisten kämpften bis in den letzten Gang um den begehrten Kranz. An der Spitze konnte zwar keiner von ihnen mithalten, aber die Leistung gibt Mumm für die Zukunft.

Reto Kaufmann weit vorne
Besonders in Erinnerung wird das Schwingfest für Reto Kaufmann bleiben. Der 17-jährige Sennenschwinger aus Wilihof gewann die ersten vier Gänge souverän und stand bereits kurz nach der Mittagspause als Kranzgewinner fest. Besonders der Sieg gegen Stefan Ettlin im vierten Gang war überzeugend. Die beiden Niederlagen im Ausstich waren für ihn nur noch Makulatur. Der erstmalige Kranzgewinn stand im Vordergrund.

Ebenfalls zu Kranzehren kamen mit Eidenosse René Suppiger und Kranzschwinger Lukas Lemmenmeier zwei Surentaler Teamleader. Suppiger erwischte mit zwei Niederlagen zwar einen schlechten Start, konnte danach mit vier Maximalnoten das Feld aber noch von hinten aufrollen. Für Lemmenmeier war es der zweite Kranzgewinn in seiner Laufbahn überhaupt, nachdem er 2018 am Ob- und Nidwaldner Ehrentag reüssierte.

Vier Mal knapp gescheitert
Weniger Glück war in Willisau einem Surentaler Quartett beschieden. So verloren Elias Bieri und Simon Fellmann nach starker Leistung den entscheidenden Gang um den Kranz. Noch knapper fiel das Verdikt für Matthias Jund und Roman Fellmann aus. Beide gewannen zwar ihren letzten Gang, verpassten aber die Maximalnote und so lagen am Ende beide Sennenschwinger einen unglücklichen Viertelpunkt hinter dem Kranz.

Überzeugender Nachwuchs
Auch der Nachwuchs stand am Auffahrtswochenende im Einsatz. Elias Lüscher aus Schlierbach entwickelt sich dabei immer mehr zum Siegschwinger. Der 13-jährige Sennenschwinger gewann auch den Nachwuchsschwinget in Gerliswil (Emmenbrücke). Mit sechs Siegen bei den Jahrgängen 2006/2007 fiel sein Sieg eindrucksvoll aus. Dank Rang 3 von Raphael Zemp und Elia Steiger sowie Rang 4 von Gianluca Muff war die Surentaler Dominanz in dieser Kategorie frappant. Zusätzlich konnte auch Timo Boog auf Rang 10 in dieser Kategorie den Zweig ergattern. Weitere Surentaler Auszeichnungen gab es dank Matteo Bucher (Jahrgänge 2010/11), Silvan Meier (Jahrgänge 2008/09) und Robin Zimmermann (Jahrgänge 2004/05). Mit acht Zweiggewinnen bei 13 Teilnehmern war die Surentaler Bilanz damit hervorragend.