Mit Vorfreude ins Jubiläumsjahr 2019

Geschrieben von Schwingklub Surental

Der Schwingklub Surental ist auf gutem Wege. An der 99. Generalversammlung in Sursee wurde darum bereits in die Zukunft geblickt.

An der ordentlichen Generalversammlung des Schwingklubs Surental ging es ruhig zu und her. Die Traktandenliste war insofern schnell bearbeitet, dass keine Diskussionen aufkamen. Präsident Thomas Ulrich blickte auf ein bewegendes Jahr zurück: „Sportlich sind wir mit dem Abschneiden zufrieden, zumal es bei den Aktiven einiges Verletzungspech gab. Eine grosse Lücke hinterlässt noch immer der tödliche Verlust eines Aktivmitgliedes kurz vor dem Surentaler Frühjahrsschwinget, welcher zur Absage des alljährlichen Schwingfestes führte.“

Jubiläumsjahr vor der Tür
Die kommenden Wochen und Monaten stehen aus Surentaler Sicht im Zeichen der Feierlichkeiten. Der Schwingklub Surental wird 2019 100 Jahre alt. Höhepunkt des Jubiläumsjahres ist eine Gala Mitte Dezember 2019. Das Jahr 2019 wird aber auch insofern interessant, weil mit dem Eidgenössischen Schwingfest vom 23. bis 25. August wieder ein eidgenössischer Anlass ansteht. Die Surentaler hoffen an diesem Anlass zahlreich vertreten zu sein. 2016 in Estavayer waren René Suppiger (mit Kranzgewinn) und Roman Fellmann (bestritt alle acht Gänge) dabei.

Standort Nottwil wird geprüft
Bereits fortgeschritten sind auch die Planungen für das Luzerner Kantonalschwingfest 2022, welches der Schwingklub Surental turnusgemäss durchführen darf. Nachdem man zuletzt in Beromünster-Gunzwil (2013), Geuensee (2004) und Oberkirch (1996) das Kantonalfest durchführte, sind die Planungen mit Standort Nottwil auf gutem Stand. Vergeben wird das Fest im Januar 2021 an der Delegiertenversammlung des Luzerner Kantonalverbandes. Bereits im Sommer 2021 wird das Luzerner Kantonal-Nachwuchsschwingfest von den Surentalern organisiert. Dies soll in Triengen durchgeführt werden. Deshalb wird ab 2019 auch der jährliche Nachwuchsschwingertag neu in Triengen zur Ausführung gelangen.