Bärenstarke Surentaler Nachwuchsschwinger

Geschrieben von Schwingklub Surental

Beim letzten Nachwuchsschwingertag auf Luzerner Boden in der Saison 2018 zeigten die Surentaler nochmals eine starke Mannschaftsleistung. Zwei der vier Kategorien konnten gar gewonnen werden.

Im Moment macht es aus Surentaler Sicht grossen Spass den Schwingbetrieb mitzuverfolgen. Trotz der verletzungsbedingten Abwesenheit von Eidgenosse René Suppiger wurden auch in der Saison 2018 dank Roman Fellmann und Lukas Lemmenmeier Kränze gesammelt. Besonders aber setzte der Nachwuchs Zeichen.

Wieder ein Kaufmann-Sieg
In einer tollen Spätform befindet sich Reto Kaufmann. Der 16-jährige Sennenschwinger überzeugte auch beim Nachwuchsschwinget in Marbach und gewann erneut seine Kategorie. Auf dem Weg zum Kategoriensieg bei den Jahrgängen 2002/2003 gewann er fünf seiner sechs Duelle. Im Schlussgang setzte er sich gegen einheimischen Entlebucher Urs Riebli durch, gegen den er im vierten Gang noch verlor und sich damit in der Endausmarchung revanchierte.

Lüscher mit sechs Siegen
Einen starken Auftritt mit sechs Siegen zeigte der Schlierbacher Elias Lüscher bei den Jahrgängen 2006/2007. Im Schlussgang bezwang er Manuel Bieri vom Entlebucher Schwingerverband. In diesen Jahrgängen (2006 und 2007) verfügen die Surentaler über weitere starke Schwinger. So klassierten sich auch Gianluca Muff, Raphael Zemp, Elia Steiger und Timo Boog in den Auszeichnungsrängen.

Spitzenplatz für Robin Zimmermann
Mit Silvan Meier (Jahrgänge 2008/2009) und Silvan Hodel (Jahrgänge 2004/2005) gewannen zwei weitere Surentaler Schwinger den begehrten Eichenzweig. Für eine Spitzenklassierung reichte es gar dem Eicher Robin Zimmermann (Jahrgänge 2004/2005). Der Sennenschwinger gewann fünf seiner sechs Gänge und landete am Ende auf dem vierten Schlussrang.