Neues Vorstandsmitglied gewählt

Geschrieben von Schwingklub Surental

In Sursee wurde die 98. ordentliche Generalversammlung des Schwingklubs Surental durchgeführt. Neben der Würdigung sportlicher Leistungen, wurde zum Höhepunkt ein verdienstvoller Funktionär geehrt.

Der Schwingklub Surental blickt in eine gute Zukunft. An der vergangenen Generalversammlung durften die 65 anwesenden Stimmberechtigten von erfreulichen Zahlen Kenntnis nehmen. Auch im Jahr 2017 gab es dank zwei erfolgreichen Schwingfesten einen Kursgewinn im Vereinsvermögen. Finanziell ist der Schwingklub Surental kerngesund. Auch deswegen wurde ein Antrag vom Vorstand für das Jubiläumsjahr 2019 angenommen. Dort soll es zu einer Gala zum 100. Geburtstag vom Schwingklub Surental kommen.

100. Zweig als Premiere
„Sportlich war es ein Jahr mit gemischten Gefühlen“, sagte Thomas Ulrich, der erstmals als Präsident souverän durch die Versammlung führte. „Auf der einen Seite durften wir viele tolle Ereignisse feiern, andererseits wäre durchaus noch mehr möglich gewesen.“ Ein Kranzfest- sowie zwei Regionalfestsiege, sechs Kränze und 51 Auszeichnungen bei den Aktiven wurden am Ende gezählt. Erfreulich war die Ausbeute der Nachwuchsschwinger mit 96 Auszeichnungen und vier Kategoriensiegen. Über allem steht aber Reto Kaufmann, der im Verlaufe der Saison 2017 seinen 100. Zweig der Laufbahn erreichte. Ein Novum in der 98-jährigen Vereinsgeschichte des Schwingklubs Surental.

Esther Arnold ersetzt Christian Rohrer
Trotz gutem Vereinsleben lassen sich für die wichtigen Funktionärsposten nicht mehr immer sofort Personen finden. Für den Ersatz des langjährigen Kassiers fanden die Surentaler schliesslich in Esther Arnold eine geeignete Person, die den Schwingern sehr nahe steht. Christian Rohrer seinerseits gab nach 11 Jahren Vorstandstätigkeit seine Charge ab. Dem zweifachen Kranzschwinger, der aufgrund einer Verletzung schon mit 25 Jahren seine Aktivlaufbahn beenden musste, wurde als Höhepunkt der Versammlung die Ehrenmitgliedschaft verliehen.